Donnerstag, 2. Februar 2017

Apfel - das leckere Obst

Der Apfel, eine Frucht, die wir eigentlich nicht einführen müssen, aber wir tun es. Sie werden vom Aussehen her immer perfekter und schmecken immer süßer.

Am besten sind aber die Äpfel, die noch halbwegs natürlich sind, denke ich mal, also ich.

Boskoop

Ein saftiger, fester, fein säuerlicher Apfel. Er ist gut geeignet für Apfelkuchen und -strudel.

Golden Delicious

Den muss man gleich essen. Er ist eher süß.

Braeburn

Ein saftig, süß-herber Apfel für den sofortigen Verzehr. Er hält sich nach dem Pflücken im Oktober noch bis April.

Granny Smith

Dieser Apfel ist saftig, grün und schmeckt frisch säuerlich. Sein Aroma ist eher etwas schwach. Er eignet sich aber gut für Smoothie und im Müsli, allerdings auch zum gleich verzehren.

Cox Orange

Dieser Apfel ist perfekt zum Kochen und Backen und er verfügt über ausgewogene süße und saure Aromen.

Jonagold

Dieser rot-gelbe Apfel ist sehr süß und hat mehr so das Aroma von Birne und Banane. Säure hat er eher nicht, aber viel Saft und daher ist er gut für die Herstellung von Apfelsaft geeignet.

Elstar

Das ist ein knackiger, saftiger und süßer Apfel, der gut zu Apfelmus verarbeitet werden kann.

Royal Gala

Der feste, rote, süße Apfel macht sich gut in Rohkostsalaten. Da er wenig Flüssigkeit verliert, ist er auch gut zum Backen geeignet.

Das sind natürlich nicht alle Äpfel, aber so die beliebtesten.