Sonntag, 11. September 2016

dreimal Tschechien und zurück

Gestern haben wir einen Ausflug zur Burg Grabštejn (Grafenstein), in Tschechien, unternommen. Daraus ist am Ende ein dreimaliger Besuch in Tschechien geworden. Wir haben so 200 km geschrubbt. Nur einen Fehler haben wir gemacht, wir hatten keine Kronen getauscht und so konnten wir keinen Kaffee trinken und auch nichts essen. Euro werden nur im Grenzgebiet angenommen. Zum Glück hatten wir Wasser mit.


So ungefähr sah die Route aus, das ist hier eher die Fluglinie. So war das eher ungewollt. Rumburg und Varnsdorf waren eigentlich zwei eigenständige Ziele für die nahe Zukunft.

Jedenfalls haben wir Punkt 9 Uhr unser Ziel, Die Burg Grafenstein, erreicht. Geklingelt haben wir allerdings an einem militärischen Objekt ... tztztz. Der freundliche Mensch da hat uns aber klar gemacht, dass die Burg hinter diesem Objekt ist. Also außen rum und da war sie dann, eine zauberhafte, kleine Burg.








Während wir auf den Burg-Führer warteten, kam noch eine Hochzeitsgesellschaft, die hier zur Trauung angereist war. Na, jedenfalls "Guten Tag" konnten wir auf tschechisch schon mal sagen.

Dann kam der nette junge Mann, der uns dann durch die Burg begleitete. Wir haben auf die tschechischen Texte verzichtet und lieber fotografiert. Er hat sich mit uns etwas in deutsch ausgetauscht, so waren alle Seiten zufrieden. Er will übrigens in Deutschland studieren, da er unser Land liebt. Wow, kann man da nur sagen.

Auf den Turm durften wir dann ganz allein.



Die Weitsicht war noch etwas trübe, aber der Blick auf die Burg von oben um so schöner.



Zum Fotografieren hatten wir ringsherum, im Turm, Fenster mit Ausblick.


Wunderschön war diese Laterne und auch auch die Glocke im Turm.



Das waren erst einmal die Außenaufnahmen. Mir hat die Burg sehr gut gefallen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

2 Kommentare:

  1. Wow... Was für eine schöne Burg! Die gefällt mir auch total gut... Und sehr schöne Bilder hast du gemacht... Traumhaftschöne Gegend auch drumherum ;-) LG Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Was für einen Ausflug ihr gemacht habt.. die Burg ist ja toll und interessant zum an schauen schon von aussen. Die Aufnahmen sind sehr schön und man sieht wie es dort Landschaftlich ist!Nah d abin ch gespannt wie sie innen drin ist die Burg!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne