Montag, 13. April 2015

Geburtstage und noch mehr

Nachdem die Mini zwei Tage nach ihrer Mama Geburtstag hatte, war noch mein Sohn dran. Nun haben wir den alljährlichen Geburtstagsreigen absolviert. Es reicht aber erst auch einmal, denn das Hüftgold ist irgendwie mehr geworden ... heul. Im Juli kommt dann nur noch mein Maxi (Enkel). Der wird 22.

Rezept für Rhabarberkuchen
1 kg Rhabarber
120 g Butter/Margarine
125 ml Milch
3 Eier
300 g Zucker
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Rhabarber vorbereiten - schälen, waschen und in etwa 2 cm dicke Stücke schneiden.
Milch und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl mit dem Backpulver vermischen und durchsieben.
Nun den Backofen auf 200 ° C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
Die Eier bzw. Eigelb (Ich habe die Eier getrennt und das Eiweiß steif geschlagen und zum Schluss unter den Teig gerührt) mit Zucker und 1 Prise Salz, mit dem Rührgerät so lange rühren, bis eine hellgelbe schaumige Masse entsteht und der Zucker sich aufgelöst hat.
Die noch warme Milch mit der aufgelösten Butter unter rühren und dann nach und nach das Mehl zu geben.Die Masse ordentlich rühren, bis ein dick-flüssiger Teig entsteht. Diesen dann auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech geben und etwa auf die Größe des Blechs ausstreichen. Die Rhabarberstücke darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 200  Celsius, 30-35 Minuten backen lassen. Der Kuchen bekommt eine schöne goldbraune Farbe.
Dann den Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Man kann ihn auch mit Streusel** belegen, was ich auf Wunsch meiner Tochter gemacht habe . Es reicht aber auch, ihn mit Puderzucker zu bestäuben.

**Für die Streusel:
100 g Butter, flüssig
200 g Mehl
60 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Mehl und Puderzucker sieben, alles vermengen und Streusel kneten, auf dem Kuchen verteilen und mit backen.
Das ist ein einfacher Kuchen und schmeckt sehr lecker. Meinen Kindern hats geschmeckt, uns auch. Für meinen Sohn blieb nichts mehr, aber der hatte ja anderen Kuchen bekommen.


Morgen gehts weiter!


6 Kommentare:

  1. Och, wenn es aber doch so lecker war ... ;0)
    Danke für das Rezept! Bin zwar kein Rhabarber-Fan, aber so als Kuchen klingt es sehr gut. Mal schauen, wie lange es dauert, dass das Hüftgold sich bei mir meldet. ;0)

    Sonnige Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, da hast Du es sicher noch einfacher mit dem Abspecken. Das wird mit zunehmenden Alter immer schwieriger. Den Kuchen werde ich mal mit anderem Obst versuchen, ob das auch geht. Das Obst darf nur nicht zu nass sein, weil er dann sicher matschig wird. Rhabarber saugt ja eher Flüssigkeit auf. Allerdings backe ich selten, da wir zu zweit kaum so viel Kuchen brauchen.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  2. Liebe Anne
    das ist auch Marathon wenn so viele auf einander treffen für einen nun haste es geschafft. Dankeschön für diesen Kuchen ich mag ihn sher doch mein Schatz isst ihn nicht aber ich kann mir ja mal die Hälfte oder noch weniger machen, schon lange habe ich keinen gegessen.
    Das Hüftgold ja was soll ich nur sagen dazu bei mir ist es genauso aber runter bekomme ich es gerade auch nicht. Wenn das Wetter jetzt endlich besser wird radle ich wieder mehr wie im Winterzeit und auch alles andere weniger essen gemein ist nur meiner nimmt nichts zu und auch nichts ab hat aber sein Idealgewicht, der mampft was an ungesundes fettreiches süsses zusammen aber nichts passiert ihm, ist das nicht gemein! Ich wünsche dir eine schöne Woche und du wirst das bestimmt wieder runter bekommen! Was macht denn dein Blutdruck jetzt?
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elke, nun ist es ruhiger geworden. Ich würde mir ja auch wünschen, alles essen zu können, ohne gleich diese Pölsterchen zu bekommen. Da beneide ich Deinen Schatz. Aber wir bei de müssen nun sehen, wie wir das wieder weg bekommen.
      Mein Blutdruck scheint ganz gut zu sein, ich habe beim Messen immer einen recht guten Wert.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  3. Oh ,was für ein feines Rezept ,Dankeschön dafür liebe Anne :)

    Knuddler und herzliche Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne