Samstag, 28. März 2015

gefunden im Polenztal

Er ist wieder da - der Bärlauch. Bei unserem letzten Ausflug ins Polenztal haben wir an der Rußigmühle eine Hand voll gefunden. Auch am Bärenholflüßchen (eigentlich Bach) kommen schon die ersten Spitzen aus dem Boden. Da hab ich doch gleich zugeschlagen mir ein paar Blätter mitgenommen.

Bärlauch
Der Bärlauch (Allium ursinum), ist eine Pflanze, die mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt ist. Die vor allem in feuchten humusreichen Auwäldern sowie an Bachläufen wachsende Pflanze, kann im Frühjahr als schmackhaftes Wildgemüse gesammelt werden, Manchmal kommt er in großen Beständen vor, wie z. B. in Großpösna, in der Nähe von Naunhof. Dort habe ich immer reichlich Pesto machen können, als wir da noch gewohnt haben. 
Nicht überall, wo solche großen Bestände vorkommen ist er auch einheimisch, er stammt an manchen Stellen auch aus künstlichen Anpflanzungen. 
Bärlauch wird auch Bärenlauch, Knoblauchspinat, wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Rinsenknoblauch, Hundsknoblauch, Hexenzwiebel, Zigeunerlauch, Ramsen oder Waldherre genannt.

Nächste Woche, wenn wir hoffentlich wieder gesund sind, möchte ich noch einmal Bärlauch sammeln gehen. Schaun wir mal.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


8 Kommentare:

  1. liebe Anne,
    Ihr seid krank?
    Dann auf alle Fälle ganz schnell gute Besserung!
    Bei uns im Garten wächst auch Bärlauch.
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gerti. Ich wünschte, ich hätte einen Garten, in dem Bärlauch wächst ... ich liebe das Zeugs.
      Schönen Sonntag noch.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  2. ich habe schon Bärlauchsuppe gemacht ..lecker und gute Besserung wenns immer noch nicht funds bei euch! Ich wünsche dir und deinen Mann ein gemütliches Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Elke. Mhhhh ... Bärlauchsuppe, muss ich auch mal probieren. Aber, da brauche ich ein paar Blätter mehr :-)
      Schönen Sonntag Euch beiden.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  3. Liebe Anne,
    hier duftet es auch allüberall nach dem sinnlichen Bärlauch, den ich so liebe....
    Dir und deinen Lieben ganz gute Besserung und ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen Dank. Bei uns hier sind die Vorkommen des Bärlauchs nicht so reichlich. Aber wenigstens etwas - mal kosten.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  4. Hallo Anne ,hatte auch schon Bärlauch gesammelt ,immer wieder eine Freude etwas zu finden gell :)

    Baldige gute Besserung ,liebe Umarmung und Grüße zu dir!

    AntwortenLöschen
  5. ...welch tolle Idee liebe Anne, bevor ich meinen Garten hatte, habe ich auch gesammelt, dann hatte ich viel im Garten und nun habe ich es etwas vernachlässigt, aber du machst das richtig, jedoch gesund muss man sein und dazu dir erst mal gute Besserung...habe eine gute Woche und
    lG Geli

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne