Samstag, 9. August 2014

wilder Sommer

Dieses Jahr ist schon ein merkwürdiger Sommer hier. Es ist heiß, was ja okay ist. Dann jede Menge Schwüle, die einen schon schafft. Von Sonne bis grau und dicke Regenwolken ist jeden Tag etwas neues im Angebot, manchmal auch alles an einem Tag. Das ist etwas nervig, was sich dann auf die Menschen niederschlägt, denen man so begegnet. Sie wirken gereizt und unkonzentriert.

Ich gehe auch gern einmal allein hinaus, weil mein GG keine Lust oder sonst etwas hat und bin nur für mich. Das muss nicht immer weit sein. Wie vorgestern, da bin ich nur auf den Wasserberg, der nicht weit von unserer Wohnung ist, gegangen. Würde jemand kommen und mich da so sehen, würde derjenige sich sicher so seine Gedanken machen. Den Blick stur auf den steinigen Weg gerichtet und immer wieder einmal nach einen Stein greifend, so würde man mich wahrnehmen. Oft werfe ich den Stein auch wieder weg, weil es nicht der rechte war. Das Ganze tue ich mit völliger Hingabe und ich werde auch fündig.


Steine sind übrigens wunderbar, sie fühlen sich ganz unterschiedlich an, einer samtig , einer rau, ein anderer ganz glatt poliert. Wisst Ihr auch, dass Steine unterschiedlich temperiert  sind. Manche sind sehr kalt, andere sind warm, noch andere werden in der Hand schnell warm oder weitere bleiben sehr kühl. So ist es auch mit dem Gewicht bei fast gleicher Größe, das kann ganz schön variieren. Dann gibt es Steine, die sind durchscheinend (Quarz), andere haben feine Strukturen innen. Mich fasziniert das.

Wenn ich unterwegs mal eine Pflanze sehe, die ich nicht kenne, dann muss ich heraus bekommen, was das für eine ist. Wie hier die Saubohne.

Saubohnen


Da fällt mir ein, ich wollte Euch noch meine diesjährigen Tomaten zeigen. Das sind zwei Balkontomaten-stöckchen, die reichlich Früchte tragen. Die sind süß und sehr lecker. Was bei denen gut ist, ich muss sie nicht vor dem Regen verstecken.

Balkontomaten


Gestern waren wir wieder in diesem  Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft in Wartha. Es war heiß, aber nicht so schön. Erst waren die Vögel alle weg, dann kamen nur Gänse und ein paar Reiher. Natürlich gab es auch Massen an Schwänen und Blesshühnern. Aber die hatten wir die letzten Jahre schon reichlich.

Silberreiher auf den Bäumen

Ausschnitt von dem Baum, auf dem die Silberreiher sitzen

der Schwanenpapa


Heute ist Feuerwehrfest. Wir waren schon etwas essen. Es war jedoch nicht so lecker, wie erhofft. Vielleicht gehe ich dann noch einmal mit der Mini.

Ich wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende!
 

5 Kommentare:

  1. Was für herrliche Fotos ,der Baum mit den Silberreihern ist ja interessant :)

    Drück dich ganz lieb und lasse dir herzliche Grüße hier <3

    AntwortenLöschen
  2. schöne Fotos zeigst Du wieder-
    Steine sammle ich zeitweise auch sehr gern (kann man immer brauchen)
    viel Spaß noch beim Feuerwehrfest
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anna
    ja der Sommer ist verrückt gerade bei uns mal wieder die Sonne scheint wie verrückt jetzt und ich war froh dass es mal geregnet hatte heute Morgen aber davon merkt man nichts mehr.. ach wie schöne Fotos von diesem Reservat toll ist da ja und ich sage einfach machen wenn die andere Hälfte nicht will gönne es dir auf die Steine schauen und suchen gehen *zwinker* , ich wünsche dir noch viel Spass beim Feuerfest wir gehen nachher zum Sommer am Meer Fest!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ganz liebe Grüße lasse ich hier und sage dir ganz lieb, toller Beitrag und dass ich wieder da bin, Deine celine mit
    www.am-ufer-des-lebens.com

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anna,
    was für ein schöner Post und dein Blog ist sowieso ganz wunderbar. Du schreibst mit so viel Liebe über ganz gewöhnliche Dinge wie Steine. Ich kenne da noch einen Steinliebhaber.....mein Jüngster. Mit einer Hingabe sortiert er Steine aus und nimmt dann (IMMER!) einen mit heim, der dann passend war. Ich freue mich sehr über das Foto vom Schwanenpapa....ganz großartig.
    Ich komme gern wieder zu dir und freue mich schon auf den nächsten Beitrag. Einen schönen Tag wünscht dir Stine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne