Samstag, 6. Juli 2013

die Anspruchslose und die Zeichen der Walen

Erst einmal vielen Dank für Eure vielen Kommentare bisher, ich habe mich sehr darüber gefreut. 

Was meine Aktion "Heidelbeere" angeht, die ging leider in die Hose. Gestern bin ich im hohen Birgicht in Polenz herum gekraxelt und an den gefühlt Millionen Sträuchern hing nur ab zund zu mal eine Beere, oder auch drei. Am Ende war ich breit wie eine Flunder, hatte eine Hand voll Beeren und habe mich den Berg hinunter geschleppt. Nicht, dass ihr denkt, mir gehts anders als Euch. Ich kann sonst wirklich sehr weit laufen, kann mich auch bücken, komme auch meist wieder hoch, aber wenn ich zur Ruhe komme, dann ist es vorbei. Ich bin aber ein Kämpfer ... hihihi.

Meinen Balkon habe ich nun auch etwas nett gestaltet, es gibt sogar ein paar Kräuter. Ich wäre schon viel weiter, aber mein GG gebot Einhalt, der Vermieter soll den Balkon erst einmal in Ordnung bringen, denn der ist in einem miserablen Zustand. Na gut ...

Ich liebe Hauswurz, eine sehr genügsame Pflanze. Deshalb habe ich mal unterwegs einmal ein paar mitgehen lassen. Bei mir gefällt es denen, denn zwei blühen gerade.


Ich interessiere mich neben all meinen anderen Hobbys auch für Mineralien und Gold etc. 
In diesem Rahmen krabbel ich ja schon seit einiger Zeit auf dem Hohwald herum. Zu den Bergkristallfunden hatte ich ja schon berichtet. Interessant sind auch die legendaren Geschichten über die geheimnisvollen  Walen oder Venetianer, die hier unsere wertvollen Bodenschätze ausgebeutet haben.
Sie haben die Fundstellen an den Bäumen oder Felsblöcken markiert. Leider gibt es die Bäume inzwischen nicht mehr und die meisten Steinblöcke sind verwittert. Aber ich habe solche gefunden, mit Zeichen, die an die der Walenzeichen erinnern.





Das ist so interessant, wenn auch der untere möglicherweise keines dieser Zeichen ist. Doch bin ich begierig darauf, in die Vergangenheit einzutauchen und darüber mehr zu erfahren.
In einem alten Buch habe ich Erklärungen gefunden.

Unsere Welt ist doch schön, es gibt so viele interessante Dinge. Also Langeweile kommt da wirklich nicht auf.

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende, habt viel Spass!




7 Kommentare:

  1. Unsere Vorfahren waren auch nicht dumm. Ich finde das auch interessant. Suche mal schön weiter, Anne. Du wirst sicher noch das eine oder andere finden. Der Hohwald befindet sich doch in der Lausitzer Granitverschiebung wenn ich mich nicht ganz irre. Kennst Du eigentlich in Freiberg die Ausstellung Terra mineralica?
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde weiter suchen, klar doch. Kann schon sein, dass sich der Hohwald in der Lausitzer Granitverschiebung befindet, muss mich aber dazu erst einmal belesen.
      In Freiberg war ich schon, ob das diese Ausstellung war, weiß ich nicht mehr, aber um Mineralien ging es. War echt toll.
      LG Anne

      Löschen
    2. Ergänzung: Die Lausitzer Überschiebung (Granitverschiebung) reicht von Hinterhermsdorf über Hohnstein, Pirna rechtselbisch bis nach Oschatz.

      Löschen
  2. ...na wie unterschiedlich doch die Hobbys sein können liebe Anne, wichtig ist, es macht Freude und die wünsche ich dir...

    und ein schönes WE und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Fotos <3 und interessanter Beitrag!

    Hab einen wundervollen Sonntag ,dicke Umarming :))

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr interessanter Beitrag! Man lernt immer wieder neues dazu. Danke! :)

    Liebe Grüße,
    Alwina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für, ich freue mich, dass es gefallen hat.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne