Sonntag, 22. Januar 2017

Kichererbsen-Brotaufstrich - Rezept

Wegen dem Husten, unter dem ich seit Jahren leide, habe ich beschlossen, mal eine Zeit lang völlig auf Milch- und Milchprodukte zu verzichten. Das ist zwar schwierig, da auch in veganen Brotbelägen Milchbestandteile zu finden sind. Mittagessen geht ja, da ich meist Gemüse und Vollkorn nudeln, Kartoffeln und sowas esse. Es ist kaum zu glauben, wenn ich nicht "sündige" habe ich kaum Husten ... welch eine Freude.

Wie kam ich drauf. Es gab in letzter Zeit mal eine Sendung zum Thema Lactose- und Milchunverträglichkeit. Es gab da auch die Meinung, dass nicht allein die Lactose das Problem ist und dadurch viele Leute mit Milchprodukten allgemein ein Problem haben. So versuche ich mit dieser Lösung meinem Problem beizukommen und mit Erfolg. Mal sehen, ob das auch so bleibt.

Wie gesagt, das Problem ist halt, dass in fertigen Lebensmitteln oft auch das drin ist, was wir nicht vertragen.

*******************************************************************************

Kichererbsen Brotaufstrich

Zutaten:

1 Glas/Büchse Kichererbsen
1 Zwiebel - grob gehackt
1 Knoblauchzehe - gepresst
1 große Tomate, enthäutet und evtl. entkernt
1/2 Bund Petersilie - fein gehackt
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Kokosöl
1 EL Tomatenmark
1 EL Tahin (Sesammus)
1 TL Kräutersalz
1 TL Curry
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer

Zubereitung:

Die Kichererbsen in ein Sieb geben und so lange spülen, bis sie nicht mehr schäumen.
Die Zwiebel und den Knoblauch dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Tomate, gewürfelt und das Tomatenmark dazu geben. Etwa 5 Minuten alles dünsten lassen. Gewürze zugeben.
Zum Schluss die Kichererbsen darunter mengen und unter Rühren mit erhitzen.

Alle übrigen Zutaten mit den gedünsteten in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme pürieren.
Abschmecken und im Kühlschrank durchziehen lassen.