Dienstag, 27. September 2016

Rückblick - Ausflug nach Tschechien

Im September waren wir in der Tschechei tanken

Bei dieser Gelegenheit wollte mein GG mir eine Freude machen und wir fuhren dort entlang, wo ich vor Monaten einmal gewandert war, Lobendava. Nach Severni sind wir nicht gekommen, da die Straße nur für Anlieger frei war. Dafür sind wir in einen Ort mit einer Ziegenfarm und einem einzigen Haus geraten. Der Rückweg von da war schon fast gewagt.

Schon auf dem Hinweg schon bemerkten wir in Lipová ein altes Gebäude bei riesigen Bäumen, an einem See. Auf dem Rückweg hielt mein GG mir zu Liebe an. Da war auch ein Verbotsschild, so getrauten wir uns nicht bis an das Gebäude zu fahren. Doch da kam ein tschechisches Fahrzeug, dessen Fahrer sehr gut deutsch sprach (schäm, dass ich nicht ein wenig tschechisch kann) und der sagte und, dass wir durch fahren konnten. Er erklärte uns auch ein wenig zu dem Gebäude, Das war so nett - ein Dank geht an den netten Herrn.

Das stark verfallene Gebäude ist das ehemalige Schloss Hainspach in Lipová. Man hatte 2012 schon einmal begonnen, es wenigstens zu erhalten, wie es ist. Die Grundmauern stehen ja noch und etwas Dach ist auch noch da. Es gibt auch einen hübschen Park, der teilweise wieder hergerichtet wurde. Leider würde die Erhaltung des Schlosses 30 000 tschechische Kronen kosten. Das Geld ist aber nicht vorhanden.

Neben dem Schloss ist ein wunderschöner See.


Der Blick darauf ist wirklich bemerkenswert. Da ein bissel zu herumzugondeln wäre sicher sehr entspannend.


Ein Plakat am See berichtet über die Geschichte des Schlosses.





überall dort in der Gegen gibt es Holzskulpturen, so auch hier.




Hier noch ein Bild von meinem GG vom Park aus.


Wir werden sicher wieder einmal in die Tschechei fahren und dort die schönen Gebäude finden, die man gern ansehen mag.

Schönen Start in die Woche 
wünscht 

1 Kommentar:

  1. liebe Anne,
    oh, schön, Du bist wieder da, freu mich wieder von Dir zu lesen!
    Ein tolles Gebäude, schade, dass man es nicht renovieren kann und der See ist ja traumhaft!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne