Mittwoch, 14. Oktober 2015

Mutter

Nun sind es acht Jahre her, dass meine Mutter von uns gegangen ist. Ich denke so manches Mal an sie. Leider hatten wir nicht viel Kontakt, als sie noch lebte, obwohl wir einmal eng verbunden waren. Ich denke ohne Groll an sie, voller Mitgefühl und Bedauern, dass wir nicht mehr zusammen kamen.


Mutterliebe 

Wenn du noch eine Mutter hast
so danke Gott und sei zufrieden
nicht allen auf dem Erdenrund
ist dieses hohe Glück geschieden.

Sie ist dein Sein, sie ist dein werden
sie ist dein allerhöchstes Gut
sie ist dein größter Schatz auf Erden
der immer dir nur Gutes tut.

Sie hat von ersten Tage an
für dich gelebt, in bangen Sorgen
sie brachte abends dich zur Ruh
und weckte küssend dich am Morgen

Und warst du krank, sie pflegte dich
die dich in tiefem Schmerz geboren
und gaben alle dich schon auf
die Mutter gab dich nie verloren.

Wenn du noch eine Mutter hast
dann sollst du sie in Liebe pflegen
daß sie dereinst ihr müdes Haupt
in Frieden kann zur Ruhe legen.

Und hast du keine Mutter mehr
und kannst du sie nicht mehr beglücken
so kannst du doch ihr frühes Grab
mit frischen Blumenkränzen schmücken.

Ein Muttergrab, ein heilig Grab
für dich die ewig bleibende Stätte
oh wende dich an diesen Ort
wenn dich umtobt des Lebens Wilde.

Friedrich Wilhelm Kaulisch


2 Kommentare:

  1. Liebe Anne
    ein wunderbares Gedicht für all die Mütter die verstorben sind
    auch wenn die Jahren vergehen so leben sie ihr leben weiter in unseren Herzen!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Anne,

    ein schönes Gedicht. Meine Mutter lebt leider schon fast 15 Jahren nicht mehr und ich vermisse sie heute noch sehr. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis und ich würde sie oft gerne um Rat fragen, gerade was die Kinder betrifft.
    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne