Sonntag, 11. Oktober 2015

Kaki, die leckere Frucht


Die gelbrote Kaki Frucht besitzt eine feste, glatte, leuchtend orange glänzende Schale. Am Stielansatz befinden sich vier harte, kelchförmige Blätter. Die Form der Kaki ähnelt der einer Tomate, ihr Geschmack erinnert an Aprikose, ist jedoch noch süßer mit einem Hauch Vanille. Deshalb gilt die Kaki als eine besonders edle Obstsorte.
Neben viel Vitamin A weist die Kaki einen hohen Zuckergehalt auf und wird so zum schnellen Energielieferanten für unterwegs. Der außerdem in der Kaki enthaltene Gerbstoff Tannin sorgt für eine angenehm herbe Note. Aber: Im unreifen Zustand ist der Tanningehalt der Kaki so hoch, dass die Frucht manchmal unangenehm pelzig schmeckt.

Die Kaki zählt in ihrem Herkunftsland Japan zu den beliebtesten Früchten. Dort werden der Kaki auch heilsame Kräfte zugesprochen. So soll die Kaki bei Magenproblemen helfen und fiebersenkend wirken. Mittlerweile werden die Früchte aber auch in Italien, Israel und Brasilien angebaut. Hauptsaison ist von Oktober bis Dezember in Italien, November bis Februar in Israel und März bis Juli in Brasilien.

Ich liebe die Kaki, aber nur die große Sorte und wenn sie noch fest ist. Ist sie bereits sehr reif und weich, dann ist sie mir einfach zu süß.


2 Kommentare:

  1. Aha, interessante Frucht! Habe beim letzten Einkauf schon schöne gesehen, mir aber keine genommen, weil ich nicht weiß wie man sie ißt :D Abschälen, rauslöffeln, oder ganz anders?
    Es gibt so viele tolle Früchte, die Farbe der Kaki ist ja sehr ansprechend :)

    Grüße dich ganz lieb, hoffe es geht dir gut!

    AntwortenLöschen
  2. ich habe sie noch nie gegessen und werde sie doch mal probieren und wie isst man sie das würde ich auch gerne Fragen? Wie sieht ise denn innen aus ? Jetzt hast du mich neugierig gemacht!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne