Sonntag, 30. November 2014

Advent und nicht ein bisschen weihnachtlich

Es sieht trübe aus, schon seit Tagen. Das beeinträchtigt die Stimmung sehr. Um mich herum sind alle erkältet und darum nicht eben fröhlich.

Gestern waren wir noch einmal bei den Hirschen am Gehege. Das Wetter war nicht eben zum Fotografieren. Mein GG hat sein neues Objektiv getestet.

Bei den Gehegen gibt es auch einen kleinen Teich, wie sie manchmal auf Weiden/Äckern zu finden sind. Dort waren zwei Schwäne. Einer rührte sich nicht vom Fleck und einer hielt sich in seiner Nähe auf. Das kam mir komisch vor. Als wir näher kamen, bemerkten wir, dass der eine Schwan tot war. Der andere schwamm dann weg von seinem Partner.

er lenkte ab von seinem toten Gefährten

Rückblick aus der Ferne
Was mir auffiel, am Rand des Teiches gab es einen richtigen Teppich blaugrüner Algen. In der doch schon Sonnen armen Zeit findet man eigentlich nicht mehr so viele Algen.

Ich war sehr berührt, das ging mir so nahe. Ich habe noch nie einen toten Schwan gesehen, denn sie ziehen sich zum Sterben meist an einsame Stellen zurück.

Nachher kommt meine Mini zum Essen. Die Mama kann nicht, sie ist krank. Wir werden dann mal zum Baumarkt gehen, die machen auch einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Ich wünsche Euch einen friedvollen 1. Advent.

7 Kommentare:

  1. liebe Anne,
    ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent!
    eine traurige Geschichte über das Schwanenpaar.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anne
    bei uns ist grau und dunkel genauso sind aber zum Weihnachtsmarkt geradelt um paar Foto zu machen und irgendwie sehen sie nicht Winterlich aus weil ja alles vorher noch vielgegrünt hat, ich hoffe deine schlechte Laune wird vielleicht beim kleinen Weihnchtsmarkt was besser werden mit der Mini zusammen.Das tut mir Leid um den Schwan.
    Ich wünsche dir und deine Familie einen schönen 1. Advent und gute Besserung an deine Tochter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Den wünsche ich Dir auch, und dass bald wieder alle weniger erkältet sind!
    VG, Christiane

    AntwortenLöschen
  4. ...hallochen Anne, wir sind vom Brunch auch wieder ran, alles war ja heute trübe und wie Weihnacht ist mir auch noch nicht, egal, ch rüste jetzt erst mal für die Sonne...bald gehts los...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  5. Wie traurig das ist ,hatte auch noch nie einen toten Schwan gesehen. So schöne stolze Tiere.

    Wünsche dir besinnliche und auch schöne Tage ,nach unten kommt immer oben ,Umarmung liebe Anne <3

    AntwortenLöschen
  6. Hups ...
    Natürlich wünsche ich Euch auch eine schöne Adventszeit!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne