Sonntag, 8. Dezember 2013

2. Advent

Ein weiterer Weihnachtsbrauch von mir:
Früher bin ich mit meinen Kindern auch in den verschneiten Wald gegangen. Ich habe mich kurz davon gemacht und an einem Tannenbaum Wunderkerzen angehängt, sie angezündet und Süßigkeiten in den Schnee gelegt. Meine Kinder waren dann immer überrascht, was es im Wald so wundersames gibt (da konnte man ihnen noch etwas vormachen). Diesen Brauch will ich in diesem Jahr mit meiner kleinen Enkeltochter wieder aufleben lassen, wenn es denn ordentlichen Schnee gibt.

Alles still!

Alles still!  Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur, 
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet
Man der Krähe heisrem Schrei.
Keiner Fichte Wipfel rauschet,
Und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfeshütten
Sind wie Gräber anzusehn,
Die, von Schnee bedeckt, inmitten
Eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen
Als mein Herze durch die Nacht -
Heiße Tränen niedertropfen
Auf die kalte Winterpracht.

Theodor Fontane


so sah es im vergangenen Jahr aus, heute liegt nur Schneematsch, der sich langsam verflüssigt

Ich wünsche Eich einen zauberhaften 2. Advent!



8 Kommentare:

  1. ich hoffe liebe Anne dass da mehr Schnee liegt und du der Kleinen Enkelin das machen kannst!
    Dankeschön und genauso wünsche ich dir das ein besinnliches schöner 2.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Momentan regnet es endlos, es wäre schon schön, wenn es kurz vor dem Fest schneit oder wenigstens trocken ist.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  2. Hübsches Foto ,da kommt man doch gleich in vorweihnachtliche Stimmung .. und das Gedicht ,ein Traum!

    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Liebe. Ja, das sah schon besser aus voriges Jahr. Jetzt regnet es pausenlos :-)
      Da ist mir der Schnee dann doch lieber.
      LG Anne

      Löschen
  3. Hallo Anne,

    das ist ein sehr schöner Brauch den ich noch gar nicht kannte. Ich finde es aber toll dass Du den Brauch auch heute noch mit Deiner Enkelin fortsetzen möchtest. Ich wünsche Euch dabei viel Vergnügen.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nachtfalke,
      ich habe diesen Brauch selbst erfunden. Ich finde sowas toll, weil es auch der Natur näher bringt.
      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  4. ...na das sind ja niedliche Sachen, die du da vorhast mit der Kleinen, die wird ja Augen machen...schöne Idee...

    habe eine schone Woche Anne und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... danke, liebe Geli. Hab auch eine schöne Woche :-)
      LG Anne

      Löschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne