Sonntag, 11. August 2013

vom Waldhaus bis zum Valtenberg

Sorry, ich bin ein wenig faul, was das Bloggen angeht. Mir geht es auch nicht so. Dennoch habe ich mich gestern auf den Weg gemacht. Das heißt, ich habe mich erst einmal zum Waldhaus fahren lassen. Was ich im Hohwald überhaupt wollte, wusste ich zunächst nicht. Da ich zum Steine ausbuddeln keinen Bock hatte, bin ich eben auf Schusters Rappen vom Waldhaus zum Valtenberg gewandert ... hab den Berg erklommen ... bin wieder herunter gekraxelt und weiter zum Bahnhof West, in Neukirch getippelt, dann die lange Straße in den Ort genommen ... keuchschnauf. Mein GG hat mich dort am Ende aufgelesen und mich heim gefahren.


Google Maps für Homepage - RegioHelden




Das waren pauschal, mit den Umwegen beim Abstieg vom Valtenberg, etwa 15 km Fußmarsch. War aber gut, echt entspannend. Zuhause angekommen war ich dann aber breit ... hahahaha.

Noch eine kleine Sage zum Valtenberg:

Die Steinblöcke auf dem Valtenberggipfel
Auf dem Grenzweg zwischen den Steinen Nr. 300 und 299 nach Putzkauer Zählung und am Anfang des Neustädter Weges, der am Gipfel vom Valtenbergweg abzweigt, findet man, am Wegrand liegend, Granitblöcke mit pferdefußgroßen, steilwandigen Löchern, die oft mit Wasser gefüllt sind.
Das Auge, welches darauf zu achten gelernt hat, findet sie auch anderenorts wieder. Es sind dies die Eindrücke, die der Teufel mit seinem Pferdefuß in die Steine eingetreten hat. In seinem Zorn hat der Böse die riesigen Steine und Blöcke herumgeworfen, so dass sie überall im Hohwalde entweder vereinzelt oder schanzenartig aufgetürmt umherliegen.
Jetzt ist des Teufels Macht gebrochen. Nur hin und wieder soll es noch in finsterer Nacht, wenn der Sturm heult und der Regen peitscht, am Wesenitzquell und am Angstberge nicht ganz geheuer sein.
Quelle:
Aus dem Band „Sagen rings um den Valtenberg und den Hohwald

Die Löcher habe ich gesehen, leider war es zu dunkel zum Fotografieren. Das nächste Mal vielleicht.


Heute sind wir es ruhig angegangen, es gab nur einen kleinen Spaziergang. Trotz nicht so optimaler Lichtverhältnisse, die "Neue" hat es gut gemacht.


Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntagabend!


7 Kommentare:

  1. Liebe Anne, herzlichen Dank für diesen feinen Ausflug, auf dem ich Dir sehr gerne gefolgt bin...

    Umarmung und Grüsse

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne,

    zuerstmal wünsche ich Dir gute Besserung und ich hoffe Du konntest Dich heute erholen. Trotzdem bist Du immerhin 15 Km gelaufen. Bestimmt warst Du froh dass Dich dann Dein GG aufgelesen hat. Den ruhigen Tag heute hast Du Dir vedient.
    Schöne Fotos die Du gemacht hast.

    Ich wünsche Dir eine schöne entspannte neue Woche.
    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne,
    einen schönen Ausflug hast du gemacht, tolle Bilder mitgebracht ;-)...
    Herzliche Grüsse in die neue Woche, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  4. ....na das wäre für mich zu weit, zu viel, wir fahren dafür so um die 350 km an jedem WE mit dem Auto in der Gegend herum liebe Anne...weil wir ja faul sind :-((

    na und für dich gute Besserung, ich hoffe es ist inzwischen wieder besser...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  5. liebe Anne,
    „Das Wandern ist des Müllers Lust……….ich hoffe dich hat so manches schöne Lied, auf deinem Weg über Stock und Stein, begleitet!

    schön die Natur, das einzige und wahre Heilmittel für die Menschheit!!
    liebe Grüße von Jasmin
    schön sind die Fotos!

    AntwortenLöschen
  6. Der Hohwald eignet sich doch sehr gut zum Erholen und Kraft tanken, egal wie viele Kilometer man läuft.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Toller Fußmarsch ,15km .. Respekt! Die Fotos sind wieder einmal wunderbar ,eine Freude <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne