Sonntag, 14. Juli 2013

fauler Sonntag

Sonntag - heute machen wir uns mal einen Bunten. Mein GG hat es mit dem Knie und mir gehts seit Tagen "schlappi".

Aber gestern waren wir trotzdem unterwegs, überraschend lange und heftig ... *kreisch*. Ziel unserer Begierde waren dieses Mal die Schrammsteine. Das war eine sehr angenehme Wanderung, vom Parkplatz Ostrau aus, muss man sagen. Also, nicht, dass wir geklettert wären, nee ...


1

2

3


4


5


6


 7

 8

9


10


 11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

Der/die Klettermax/-mäxin auf dem einen Foto bin ich aber nicht. Wir waren natürlich wieder Mittags unterwegs und so mussten alle Fotos nachbearbeitet werden. Um die Mittagzeit ist das Licht einfach zu krass.
Die Heidelbeeren am Wegesrand waren übrigens sehr groß und mmmhhhhh .....

Die, die ich Freitag gesammelt habe sind in Form eines Kuchens in unseren Magen verschwunden ... Trostfoto hier.

Habe aber noch mehr gesehen, außer Landschaft und Heidelbeeren.

sieht fast aus, wie ein Strudeltopf

Strudeltöpfe
Die Strudeltöpfe, auch als Gletschertöpfe bezeichnet, sind größere Hohlformen welche in den Felsuntergrund durch fließendes Wasser enstanden sind. Die in wirbelnde Bewegung versetzten Mahlsteine aus einem härteren Gestein haben runde Kolke in den Fels gemahlen. Die großen, dafür benötigten Wassermengen waren in der Eiszeit, während der Abschmelzperioden vorhanden. Die schönsten dieser Strudeltöpfe finden wir in den Trockentälern wie dem Tümpelgrund, dem Zscherrgrund aber auch in der Gautsch- und der Richtergrotte.

Man sieht auch oft die sogenannten Sanduhren. Habe grad kein passendes Foto. Wer die Sächsische Schweiz schon besucht hat, der hat sie sicher auch schoin gesehen.

Sanduhren
Sanduhren entstehen, wenn sich zwei sehr nahe liegende Felsöffnungen durch Erosion vergrößern. Dabei kommt es zu einer Verbindung der hinteren Bereiche der Löcher, wo der Sandstein weicher ist. Im Vordergrund bleibt dann im festeren Sandstein eine Felssäule stehen, die wie eine Sanduhr aussieht.

ich musste an die Valenzeichen denken, bei dem Stein, ob dort jedoch welche waren ist nicht belegt

Zu den Valen/Wahlen habe ich noch ein altes Buch gefunden bei Google *Google sei Dank*. Falls sich jemand für sowas interessiert, hier isses.

Wer waren die Wahlen (Valen;Walen)?



Google Maps integrieren - RegioHelden


So, das war es wieder einmal. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend!

3 Kommentare:

  1. ...na sage mal liebe Anne, von schlapp schreiben, dann solche Touren machen, aber---du hast tolle Fotos mitgebracht und---auch noch schlau wird man bei dir...prima, sage ich da nur nd danke dir...

    eine tolle neue Woche und wieder viel Kraft für das was da so kommt und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  2. Oh liebe Anne ,das ist ein ganz fantastischer Bilderbogen mit grossartigen Fotografien....

    Umarmung und Grüsse aus der Schweiz

    Hans-Peter

    Ps. Ich habe mich sehr gefreut, dass Du meinen kleinen aber feinen Community beigetreten bist...

    AntwortenLöschen
  3. Wow ,was für beeindruckende Fotos. Es muß eine herrliche Wanderung gewesen sein ,das sieht man :)

    Wünsche dir einen angenehmen Start in die Woche ,Bussi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne