Freitag, 13. Januar 2017

Weißkohl, das gesunde Essen


Weißkohl

Weißkohl galt schon immer als Arme-Leute-Essen. Dabei ist Kohl ein einheimisches, schmackhaftes und auch noch gesundes Gemüse.
Dabei ist Kohl nicht nur ein leckeres Gemüse, sondern auch sehr föderlich für die Gesundheit. Er besitzt erstaunliche Eigenschaften und ist auch äußerlich anwendbar.

Heilwirkung:

blutreinigend,
Hautentzündungen,
Langsam heilende Wunden,
Geschwüre,
Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür,
Stoffwechsel fördernd,
Rheuma,
Gicht,
Übergewicht,
Verstopfung,
Vitamin C Mangel,

Verwendete Pflanzenteile:

Blätter

Inhaltsstoffe:

Vitamin C, Vitamin A, Proteine, pflanzliche Fette, Harze, Spurenelemente, Kalium, Kaliumnitrat, Kaliumsulfat, Eisen, Magnesiumoxyd, Schwefel
Sammelzeit: Herbst

Anwendung

Am wirksamsten ist der Weißkohl roh, aber dann ist er recht schwer verdaulich und fördert Blähungen.

Als gedünstetes Gemüse oder in einer Kohlsuppe eignet sich der Kohl, um den Stoffwechsel anzuregen und ist da besonders schmackhaft.

Besonders gesund ist der Kohl als Sauerkraut, denn dann ist er roh und außerdem milchsauer vergoren, was an sich schon förderlich für die Gesundheit ist. Sauerkraut unterstützt durch die Milchsäurebakterien die Darmtätigkeit.
Außerdem enthält Sauerkraut viel Vitamin C und hat dadurch früher im Winter die Menschen vor Skorbut bewahrt.

Mit frischen Kohlblättern kann man schlecht heilende Wunden behandeln.
Je nach Größe braucht man ein bis zwei Blätter, die in sehr gutem Zustand sein sollten. Dann werden nach dem Waschen und Trocknen die dicken Rippen der Blätter entfernt. Anschließend walzt man die Blätter mit einer Küchenrolle oder Flasche so lange, bis sie weich und mürbe werden.
Diese gewalzten Blätter legt man als Umschlag auf die Wunde. Zur Befestigung kann man einen Verband anlegen, der nicht zu straff sein sollte.
Zweimal täglich sollte man diesen Umschlag wechseln. Beim Wechseln sollte die Wunde mit handwarmem Kamillentee oder verdünntem Weingeist gereinigt werden.

Den Kohl kann man auch als frisch gepressten Saft zu sich nehmen.
In dieser Form ist er besonders wirksam und wirkt auch heilsam auf Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre.
Der Kohlsaft wird als Kur etwa vier Wochen lang getrunken. Täglich sollte man einen halben oder ganzen Liter Kohlsaft in kleinen Schlucken trinken.
Sauerkraut-Saft fördert die Verdauung und den Stoffwechsel.
Man bekommt fertigen Sauerkraut-Saft sogar im Handel in Flaschen.