Dienstag, 17. Januar 2017

Ingwer - die heilende Wurzel

Ingwer

Ingwer ist sehr vielseitig. Ich kenne sie ursprünglich als Gewürz für verschiedene Speisen. Doch Ingwer ist auch mit Heilkräften ausgestattet. Seit ich das weiß, verwende ich die Wurzel regelmäßig auch als Tee.


Inhaltsstoffe des Ingwers 
Neben Vitaminen, Kalium, Calcium und Eisen sind es vor allem ätherische Öle und Scharfstoffe, wie Gingerole und Shoagole, die die Wurzel für die Gesundheit interessant machen. Der für die Gesundheit wirksamste Bestandteil des Ingwers ist das Oleoresin. Dieses ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass Übelkeit rasch wieder verschwindet und Brechreiz gelindert wird - ein echter Geheimtipp für alle Schwangeren und Reise kranken. Ingwer wirkt außerdem entzündungshemmend, besonders bei Erkältungen und fördert die Durchblutung, die Verdauung und den Stoffwechsel.

Was macht ihn so gesund
Ingwer wirkt ähnlich wie Aspirin: Blut verdünnend und schmerzlindernd. Daher hat er sich in der Schmerztherapie  als schonender und zuverlässiger Wirkstoff einen Namen gemacht. Ingwer fördert nicht nur den Stoffwechsel und die Verdauung, sondern auch die Durchblutung. Er ist daher also bestens geeignet zur Vorbeugung gegen Gefäßerkrankungen.

Anwendung äußerlich
Bei rheumatischen Beschwerden oder Muskelschmerzen helfen heiße Ingwer-Umschläge.
Ein ca. 3 cm langes Ingwerstück klein schneiden und mit einem ¾ Liter kaltem Wasser ansetzen. Dann ca 45 Minuten in einem geschlossenen Topf köcheln. Ein Baumwolltuch mit dem Sud tränken und möglichst heiß (wie man es vertragen kann) auf die schmerzenden Stellen legen. Nicht so gut für Vollbäder mit Ingwer-Sud.


Anwendung innerlich
Ingwer-Tee hilft gegen Blähungen und Völlegefühl, bei Gastritis und hohen Blutfettwerten, sowie bei Infektionen der Atemwege (Grippe) wirkt der Tee fiebersenkend und schleimlösend. 1 Esslöffel frische Ingwerwurzel, zerkleinert, mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen. Fünf bis acht Minuten zugedeckt ziehen lassen und 3 - 5 Tassen am Tag trinken. Bei einer beginnenden Erkältung rasch hintereinander 1 bis 2 Tassen Ingwer-Tee mit Honig gesüßt trinken.

Abnehmen mit Ingwer-Wasser:
Ingwer wirkt sich auch positiv auf den Stoffwechsel aus, daher unterstützt er beim Abnehmen. Dazu schneidet man ein ca. 1,5 cm langes Ingwer-Stück von einer frischen Wurzel ab und zerteilt diesen in kleine Scheiben. Mit kochendem heißen Wasser (250 mg) übergießen und 15 Minuten ziehen lassen. Wenn man mag mit Zitrone und Minze mischen. Nach den 15 Minuten die Wurzel entfernen und ab damit in den Kühlschrank. Ingwer-Wasser soll drei Mal täglich über vier Wochen getrunken werden.