Montag, 2. Mai 2016

traumhafter Maibeginn

Erst einmal der Link zu den Bildern des verlassenen Werkes in Kohlmühle vom letzten Post.

Album

Hier noch ein paar Hintergrunddaten:





Heute waren wir in Ottendorf bei Sebnitz. Dort habe ich ebenfalls ein verlassenes Gebäude/eigentlich Gebäudekomplex gefunden.

Album

Das Wetter war top und das verlassene Gebäude hat mich schwer beeindruckt.

Hier mal ein paar Hintergrunddaten dazu:

Jugenderholungsheim “Endlerkuppe”
Südlich von Ottendorf erhebt sich die 367 Meter hohe Endlerkuppe. Nach den Plänen des Architekten Kurt Bärbig (1889-1968) wurde hier in den Jahren 1928/29 der Gebäudekomplex, das Jugenderholungsheim “Endlerkuppe”, errichtet.
Die Anlage auf der Endlerkuppe hat eine bewegte Geschichte aufzuweisen. Das Gebäude war nach 1933 ein Lager für BDM (Bund Deutscher Mädel). Ab 1946 wurde es als SED-Bezirksparteischule genutzt. Nach 1989 ging es in  in Treuhandbesitz über, seit 1990 steht es leer und ist dem Vandalismus und Verfall preisgegeben.

Ich finde es schade, das so ein starkes Bauwerk dem Verfall preisgegeben ist. Von da oben schaut man auf den Ort und noch weiter ins Land.


Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn.





1 Kommentar:

  1. liebe Anne,
    nur die Steine werden es überleben………..

    Was früher gebaut wurde, zu dieser Zeit und in diesem Land, und immer wieder mit einfachen Mitteln restauriert und erhalten wurde, und Jahre überlebt hat…….
    das ist schon eine traurige Geschichte.
    Deine interessanten Fotos geben einen Einblick und man kann sich nur vorstellen, daß dort einmal Leben war.
    Verfallen und verlassen, auch die daneben stehenden ehemals schönen Wohnhäuser in Mitten von Grün.

    einen schönen Tag,
    wünscht Jasmin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne