Paleo
Da ich mich viel mit gesunder Ernährung befasse, bin ich auch auf Paleo gestoßen, ohne eine Diät machen zu wollen. Was ist Paleo? Das ist die sogenannte Steinzeit-Diät. Dabei handelt sich um die Art der Ernährung, wie sie schon in der Steinzeit aktuell war, allerdings auf unsere Zeit bezogen.
Hauptbestandteile
Das ist die Ernährung mit allen unverarbeiteten und nährstoffreichen Lebensmitteln in Form von…
Gemüse
Obst
Nüsse und Samen
Fleisch und Fisch
Eier
gesunde Fette
Nicht erlaubt sind
die meisten verarbeiteten Lebensmittel, die erst nach der Einführung von Ackerbau und Viehzucht, vor 10 Tausend Jahren, verfügbar waren, sowie die Lebensmittel, die einem hohen Anteil an (für den menschlichen Organismus) schädlichen Antinährstoffen haben.
Das sind:
Getreideprodukte
Hülsenfrüchte
Milchprodukte
Zucker
stark verarbeitete pflanzliche Fette
künstliche Zusatzstoffe
Man sollte aber nicht außer Acht lassen:
Das die stark verarbeiteten und mit Zusatzstoffen versetzten Nahrungsmittel nicht gut sind, das dürfte inzwischen jedem klar sein.
Es gibt allerdings ein Problem, dass mit der "Ur-Ernährung" zu beachten wäre:
Unsere Tiere wachsen in Massentierhaltung auf, werden mit Antibiotika gesund erhalten und fressen meist nicht mehr das natürliche Futter von den Weiden, sondern aus irgendwelchen Resten hergestellte Nahrung. Selbst das, was auf unseren Böden wächst, ist nicht mehr das, was es vor Tausend Jahren war. Das Grundwasser ist belastet und der Boden ausgelaugt.
Über diesen Umstand sollten sich die Menschen mal Gedanken machen.