Nun werdet Ihr sicher enttäuscht sein, meine Liebe ist in dem Fall der Ginkgobaum. Die liebe Jasmin hat mir ein Blatt des Baumes in einer Mail gesendet und da fiel mir wieder ein, dass ich diesen Baum ja so liebe. Heute habe ich in Bad Schandau gleich mehrere Bäumchen gesehen und mir ein Blatt mitgenommen.
Auch der alte Goethe hatte dazu ein Gedicht verfasst.
GINKGO BILOBA
Dieses Baums Blatt , der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.
Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt,
Sind es zwei, die sich erlesen,
Daß man sie als eines kennt.
Solche Frage zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn,
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Daß ich Eins und doppelt bin.
Goethe
Der Ginkgo ist wahrscheinlich der älteste Baum der Erde. In seiner asiatischen Heimat gilt der Ginkgo als heiliger Baum. Er ist ein Symbol für langes Leben, für Hoffnung, Siegeswillen und Lebenskraft. Den Baum findet man daher häufig an heiligen Stätten und in der Umgebung von Tempeln. Ginkgo-Bäume können ein biblisches Alter erreichen. Einzelne Exemplare in China oder Japan sind über 1000 Jahre alt. Im botanischen Garten von Utrecht (Niederlande) steht der älteste Baum in Europa. Er hat einen Stammumfang von mehr als 4 Meter. Noch ältere Exemplare sind in Kassel zu finden. Im Schlosspark Pillnitz steht neben der Kamelie auch ein riesen Exemplar, sein Alter kenne ist mir unbekannt. Auf alle Fälle sind das faszinierende Bäume.
Nun ist die Woche auch gleich wieder herum. Letzte Nacht war es schon ziemlich kalt. Die Autos und Wiesen waren jedenfalls morgens weiß bereift. Unterwegs wehte ein eisiger Wind ... brrrrr ... die Vorboten des Winters.Ansonsten war es sehr sonnig. Da lacht das Herz.
Ich wünsche Euch einen kuscheligen Abend!
liebe Anne, Danke,
AntwortenLöschen„ kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ ein altes Sprichwort………….
Ja, und der alte Goethe in Weimar, er hat in einem Ginkgo Blatt „Zwei Seelen“ vereint.
ich wünsche dir viele bunte Herbstblätter……………….
liebe Grüße von Jasmin
Wie wahr doch Deine Worte sind, danke, liebe Jasmin.
LöschenEs gibt noch erstaunliche viele Herbstblätter, trotz Sturm in den letzten Tagen.
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüße von Anne
Erstaunlich wie alt die Bäume weden können. Ein Umfang von 4m ist gewaltig. Bei uns ist es noch nicht ganz so kalt, aber lange wird es vermutlich nicht mehr dauern bis auch hier die Temperaturen fallen.
AntwortenLöschenViele Grüße
Nachtfalke
Diese Bäume sind tatsächlich sehr faszinieren. Ja, das Wetterchen, es ist halt Spätherbst.
LöschenViele Grüße an Dich
von Anne
Ja ich finde den Baum auch faszinierend, habe ihn in meinem Garten... aber noch sehr klein :-) .. Der Verkäufer damals pflückte ein Blatt ab und aß es auf der Stelle und empfahl mir mich mal mit der Lebenshilfe des Baumes zu beschäftigen, leider fehlte mir noch die Zeit und die Muse.
AntwortenLöschenLG Ivonn
Ich habe gelesen, dass Bäume gezüchtet wurden, deren Blätter für den Verzehr sind. Nur darf man nicht zu viele essen. Schon erstaunlich.
LöschenLG Anne
Ein wunderbarer Baum <3 ,wie alle Bäume eigentlich :)
AntwortenLöschenWünsche dir ein angenehmes Wochenende ,umarme dich ganz lieb!
Enttäuscht? Bestimmt nicht, denn ich liebe den Ginkgo ebenfalls. Und deswegen danke ich Dir vielmals für diesen wundervollen Post!
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Sonja