Samstag, 20. Juli 2013

dies und das

Da mir die Hitze momentan sehr zusetzt, habe ich gestern den Balkon und die Mini gehütet, d.h. das Haus nicht lange verlassen ... hihihi.

Meine Mini hat auf dem Balkon geplanscht ... die Wanne sieht wirklich klein aus *grübel*. Dann haben wir gemeinsam die Salzteigteile bunt angeschmiert angemalt. Wir hatten beide unseren Spass.

Den Abend habe ich mit Malen verbracht. Für das Wohnzimmer dachte ich so an 3  abstrakte Bilderchen. Sind aber noch nicht fertig. Natürlich gab es Diskussion zur Deko. Sicher ist bei uns nicht alles perfekt, aber es braucht seine Zeit und man kann sich ja nicht immer gleich neu einrichten. Immerhin sind wir zusammen schon zweimal umgezogen.

***

Heute Mittag war auf dem Marktplatz was los. Wagen und Reiter aus Krummhermsdorf, bunt geschmückt  waren da. Unser Bürgermeister hat das Dorffest des Ortsteils eröffnet. Wir konnten das bunte Treiben aus der Loge beobachten.

 ***

Tipp des Tages:

Waschsoda
Waschsoda hilft bei vielen hartnäckigen Verschmutzungen. In warmem Wasser aufgelöst wirkt es als Lauge, weswegen man beim Umgang damit Handschuhe tragen sollte.
Man benutz Waschsoda bei eingebrannten Verschmutzungen, Teerändern, Fettverkrustungen, zum Einweichen von Textilien und zum Enthärten von Wasser.
Verkrustete Backbleche, Pfannen und Töpfe legt man einfach für mehrere Stunden in ein Sodabad. Danach lassen sie sich ganz einfach säubern. Gegen den fettigen Film auf Dunstabzugshauben hilft ein feuchter Schwamm mit Wasch-Soda. Gegenstände aus Aluminium sollte man allerdings nicht damit behandeln, ebenso wenig Wolle oder Seide. Bei empfindlichen Gegenständen und Stoffen ist es immer besser, Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall auf die Anwendung von Waschsoda zu verzichten. Außerdem eignet es sich zum Abwaschen von Holz, weil dadurch Keime abgetötet werden.
Waschsoda reizt die Schleimhäute, deswegen sollte man es nicht einatmen oder verschlucken. Von Kindern fernhalten und nicht in der Nähe von Lebensmitteln aufbewahren. Es behält seine Wirksamkeit am längsten, wenn man es in einer verschlossenen Dose aufhebt und vor Feuchtigkeit schützt.
Waschsoda ist Natriumcarbonat und sollte nicht mit Natriumhydrogencarbonat verwechselt werden. Dabei handelt es sich nämlich um Natron bzw. Backpulver.

Nun wünsche ich Euch ein ein angenehmes Wochenende!

4 Kommentare:

  1. Ha, danke für den Tipp - der kommt mir ja wie gerufen! ♥♥♥

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na, da freu ich mich, mir kam er auch zurecht ... lächel

      Löschen
  2. Ich benutze viel das benannte Backpulver...aufstreuen, etwas warmes Wasser und nach einer halben Stunde kann man aus- oder abwaschen.
    Ich kenne auch Soda, war früher in jedem Haushalt, aber seit ich Kinder und nun Enkel habe, habe ich keinerlei starken Mittel mehr im Haus...wobei auch das Spülmittel für Geschirrspüler hammerscharf ist und auch verkrustetes löst.

    LG Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, diese Soda ist nicht ganz ungefährlich ...
      Backpulver nehme ich meist für Thermoskannen und das mit dem Geschirrspüler-Mittel werde ich mir merken, danke
      LG Anne

      Löschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne