Sonntag, 22. Dezember 2013

klingende Bäume und der 4. Advent

Gestern musste ich einfach mal raus. Da es nicht regnete, bot sich das an. Ich habe gleich einen Kurzbesuch bei meiner Großen gemacht und das Weihnachtsgeschenk abgegeben.

Dann bin ich über den Berg gegangen. Ein eisiger Wind brachte mich am Hang ganz schön zum schnaufen. Die Gräser, Büsche und Bäume waren total vereist. Die Bäume und kahlen Sträucher und die Felsbrocken sahen aus wie Glas. Die Äste klimperten regelrecht im heftigen Wind - wie singende, klingende Bäumchen.


Heute haben wir schon den vierten Advent. Das Wetter ist nicht eben weihnachtlich, eher nass, einfach unangenehm. Ich habe all den Lebewesen, die es nichts zu essen und es nicht warm haben - denen es nicht so gut geht - diese Worte gewidmet.

Begegnung im Winter

Im Winter lief ich durch den Tann.
An einer kleinen Fichte dann,
sah ich ein Reh im tiefen Schnee,
ich ganz erschrocken vor ihm steh.
Mit einem Blick sah es mich an,
wie er das Herz berühren kann.

An seiner Seit, schon eingeschneit,
die Beine ausgestreckt ganz weit,
das samet braune Fell fast weiß,
mir wurde trotz der Kälte heiß,
da lag sein Kind von diesem Jahr,
das wohl des Hungers Opfer war.

Die Tränen netzten mein Gesicht,
denn helfen konnte ich ihm nicht.
Das Reh lief in den tiefen Wald,
ein Windhauch kam, so eisig kalt.
Sein Kind deckt ich in aller Ruh,
mit Fichtenzweigen völlig zu.

Von da an bracht ich jedes Jahr,
dort Futter hin, wo es einst war.
Dies Reh sah ich noch oftmals dort
wenn es mich sah, lief es nicht fort.
Das letzte Mal wars nicht allein,
das mussten seine Kinder sein ...

©Anne Hoffmann

Gleich gehts raus in die Natur. Es ist inzwischen mild geworden, aber es regnet momentan nicht. Die Mini ist bis zum 24.12. nicht da, also bleiben wir Alten unter uns.

Ich wünsche Euch einen zauberhaften 4. Advent!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne