Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advent

In der vergangenen Woche war ich leider krank, eine saftige Erkältung mit allem dran. Dadurch blieb so einiges auf der Strecke. Ich besuche wenigstens Eure Blogs, um  ein wenig Freude zu haben. Die Zeit habe ich für ein wenig Handarbeit und Bildbearbeitung genutzt. Der Oma-Enkel-Tag musste ausfallen. Nun geht es langsam wieder.
Am Donnerstag war ich das erste Mal wieder draußen, trotz geringem Wohlfühlfaktor. Seit Tagen haben wir schönes Wetter mit eigenartigen Wolken, die den Horizont wie ein Gebirge aussehen lassen. Auf den Hügeln lagen dicke Nebelhauben und sonst überwiegend blauer Himmel.

ein Tablet-Foto, nicht eben sehr gute Qualität

An den nächsten Tagen müssen noch ein paar kleine Geschenke verpackt und das Puppenjäckchen gestrickt werden, dann habe ich alles geschafft.

Weihnachten wird etwas ruhiger werden, denke ich. Meine Große ist im Urlaub, ob der große Enkel kommt, weiß ich nicht. Na, mal sehen, wie es wird. Fakt ist, dass Weihnachten irgendwie nicht mehr das ist, was es einmal war. Vielleicht liegt es am Alter oder so ... grübel. Was mir an Weihnachten so gar nicht gefällt ist, dass es immer nur um Essen und schenken geht. Mir fehlt da etwas.

Ich bin da auf eine kleine Geschichte gestoßen, die ich hier gern wiedergeben will.


Zu etwas nütze sein

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass er nicht ausreichte, so wie er war. "Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach" sagte er sich, "für einen Pullover zu kurz". Um an andere anzuknüpfen, habe ich zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht. Zu nichts bin ich nütze.
Ein Versager!
Niemand braucht mich.
Niemand mag mich und ich mich selbst am wenigsten.

So sprach der kleine Baumwollfaden zu sich, legte ein traurige Musik auf und fühlte sich sehr allein in seinem Selbstmitleid.

Da klopfte ein Klümpchen Wachs an und sagte: "Lass Dich doch nicht so hängen, kleiner Baumwollfaden.
Ich habe eine Idee: Wir beide tun uns zusammen! Für eine große Weihnachtskerze bist Du als Docht zu kurz und ich habe auch nicht genug Wachs; aber für ein Teelicht reicht es allemal.
Wir beide zusammen werden eine kleine Kerze, die wärmt und es ein bisschen heller macht. Schließlich ist es besser, nur ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen".

Da war der kleine Baumwollfaden ganz glücklich und sagte sich: "Dann bin ich doch zu etwas nütze!"

Wer weiß, vielleicht gibt es auf der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden, die sich mit einem Klümpchen Wachs zusammentun.

Hermann-Josef Coehen



Ich wünsche Euch einen wunderschönen 3. Advent!


13 Kommentare:

  1. Liebe Anne
    das weihnachtsfest bedeutet imme rnur Geschenke aber Oberflächlig schnellirgendwas haschenobs eien Bedeutung oder nicht ist egal und Essen wie die Fürsten so denke ich. Du machst vieles selbst fürs Enkele toll .. ich und mein Schatz wir lassen uns diese Ruhe jetzt und machen uns gemütlich daheim aber nicht mit weis wie essen gehen auch nicht mehr gross weg ausser mal dem Weihnachtsmarkt durch bummeln aber sonst geniessen wir die Zweisamkeit und die Natur bewusst zu sein... wir hören Weihnachtslieder aber nicht nur diese Englische sondern deutsche...
    Besuch bekommen wir keinen da keiner möchte oder arbeiten muss.. deswegen kann ich in Ruhe alles machen und hab alles schon eingekauft nur noch freische Sachen das für zwei brauchts nicht viel.
    ich wünsche dir einen schönen 3 Advent!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es ist so schön, das zu lesen. Ist es doch völlig ausreichend, einander zu haben, glücklich zu sein, dann ergibt sich alles übrige von allein. Also die Weihnachtslieder mag ich auch nur in deutsch.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  2. Hallo Anne,

    ich hoffe Du hast Dich wieder erholt und vor allem auskuriert. Was Weihnachten betrifft, muss ich Dir beipflichten, auch mir geht es ähnlich. Früher war das noch anders.
    Die Geschichte gefällt mir. Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Nachtfalke. Wird schon wieder.
      Liebe Grüße von Anne

      Löschen
  3. hallochen Anne, ich hoffe und wünsche, dass du bis zum Fest wieder voll im Ensatz sein kannst, nicht nur zum Essen !!

    Uns hats auch entschärft, Magendarmgrippe und wir liegen flach, die Glieder zittern und es ist gar nicht gut...

    werden wir auch wieder hinbekommen...

    deine Geschichte ist schön...

    habe noch schöne Tage vor dem Fest und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Geli, hats Euch auch erwischt, ist doch verrückt. Ich wünsche Euch alles alles Gute und das schnell alles überstanden ist.
      Alles Liebe und seit bald gesund.
      LG Anne

      Löschen
    2. ...es geht langsam bergauf Anne...

      gute Nacht, die Geli

      Löschen
  4. Gestern haben mein Mann und ich über Geschenke diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das es nicht immer nur um Sachgeschenke gehen kann. Meist ist es eh schon weit vorher klar, eine Überraschung am Weihnachtsabend gibt es kaum noch. Und gerade der älteren Generation nützt es wenig. Die bräuchten eigentlich nur mal ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit. Zeit ist etwas, was unsere Gesellschaft viel zu wenig hat. An Materiellem mangelt es den meisten Menschen nicht wirklich.
    Wir verschenken dieses Jahr nur kleine Sachen, welche wirklich noch eine Überraschung bieten (hoffentlich). Ansonsten sind mal alle Familienmitglieder versammelt. ZEIT zum Reden, zum Erinnerungen austauschen. Wie lange werden wir noch in dieser Runde vereint sein? Keiner weiß es und man sollte sie nutzen, diese ZEIT.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir schenken uns nichts. Nur die Kinder bekommen eine Kleinigkeit und die Enkel ein wenig mehr, Mehr geht ohnehin nicht. Was zählt, ist das weihnachtliche Beisammensein. Du hast wirklich recht, man weiß nie, wie lange das noch möglich ist. Man sollte diese Momente öfter nutzen, nicht nur Weihnachten.

      Löschen
  5. Hübsche Geschichte ,mag den Gedanken :)

    Fühl dich lieb umarmt ,und Dankeschön für deine tollen Kommentare ,lg :)

    AntwortenLöschen
  6. liebe Anne,
    alles Glück auf Erden ist nicht immer beieinander, mal gesund, mal krank und ich denke du solltest etwas mehr Vitamin C, mindestens 1000 mg schlucken, das Immunsystem kommt sonst ins wanken! kleines Lächeln, also wieder gesund werden!

    Die kleine Geschichte vom „kurzen Baumwollfaden“ ist soooooo liebenswürdig, ja die gefällt mir.
    liebe Grüße und gute Wünsche von Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jasmin, es wird alles wieder gut werden. Ich kämpfe und werde es schaffen, mich wieder richtig auf die Reihe zu bekommen. Für meine Gesundheit tue ich sehr viel und der Erfolg ist seit Jahren eher klein, aber es gab schlimmere Zeiten.
      Liebste Grüße von Anne

      Löschen

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Bitte hab Verständnis, wenn ich nicht antworte. Wenn Du aber eine Antwort möchtest, schreib mir eine E-Mail.
Liebe Grüße
Anne